Der Feistritztaler Radwanderweg

Nach Stilllegung des Teilstückes Birkfeld-Ratten der Feistritztalbahn wurde zwischen 1984 und 1986 auf der ehemaligen Bahntrasse der Feistritztaler Radwanderweg errichtet. Dieser weist daher nur eine durchschnittliche Steigung von ca. 1 Prozent auf. Der fast 19 km lange Radweg stellt ein bemerkenswertes Element im Erholungsangebot des „Oberen Feistritztales" dar. Er beginnt unmittelbar beim Bahnhof Birkfeld und führt - bis auf zwei Querungen - völlig verkehrsfrei bis zur Ortseinfahrt Ratten und St.Kathrein/H. Er verläuft größtenteils durch Wälder, vorbei an zwei Flusskraftwerken mit den dazugehörigen Stauseen. Eine Brücke führt sie zu unserer Seehütte.


Natur rund um unsere Anlage

In unserer herrlichen Biotop Landschaft kann man Ruhe finden und den Alltag hinter sich lassen. Fern ab von der Hektik kann man genießen, nachdenken und die Seele baumeln lassen. Für aufmerksame Gäste gibt es den Eisvogel zu entdecken. Auch der Fischotter und Biber tummelt sich in unseren Gewässern. Entlang unseres Naturlehrpfades lesen und erfahren sie mehr über die Tierarten - die sich bei uns angesiedelt haben.
Für interessierte Geocaching Fans sind bei uns auch Posten versteckt.